Konfi-Pilgern 24.09.2022

 

Ein Rückblick auf einen gemeinsamen Weg

 

Ich will dich segnen und du wirst ein Segen sein

unter dieser Überschrift fand am 24. September ein Pilgertag der Konfirmandinnen und Konfirmanden auf dem Nikolausweg statt.

 

Graue Regenwolken hingen an diesem Tag über dem Wiehengebirge, als die Konfirmandinnen und Konfirmanden an diesem Samstagmorgen nach und nach am Gemeindehaus in Gehlenbeck eingetrudelt sind. Vorbereitet hatten sie sich auf diesen Tag. Die Rucksäcke waren gepackt, der Proviant war gut verstaut und alle waren gegen den Regen und für die Herausforderungen des Wegs ausgerüstet.

 

Ein Weg, der die Gruppe in 7km – von Schnathorst nach Oberlübbe – einmal quer über das Wiehengebirge geführt hat. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von den beiden Pilgerbegleiterinnen Ute Kämper und Kerstin Strüber, die den Konfirmandinnen und Konfirmanden an diesem Samstag auf anschauliche Art und Weise zeigen konnten, was es bedeutet, sich auf den Weg zu machen.

 

Auf dem Weg lagen für die Konfirmandinnen und Konfirmandin kleinere und größere Herausforderungen. Gemeinsam überwanden sie Höhen und Tiefen auf dem Weg durch den Wald. Sie übten sich im bewussten Schweigen und erlebten, was es bedeuten kann, einander zum Segen zu werden, einander auf dem Weg zu helfen, die Augen für die anderen in der Gruppe offen zu halten und auch die Natur um uns herum nicht aus dem Blick zu verlieren.

 

Während der Mittagspause wurde die Gruppe von Mitarbeiterinnen des CVJM Gehlenbeck und Dieter Riechmann besucht, die die Jugendlichen nach ihrer wohlverdienten Pause spielerisch als Gruppe herausforderten.

 

Eingerahmt wurde der Weg der Konfirmandinnen und Konfirmanden durch gemeinsame Andachten in den Kirchen in Schnathorst und Oberlübbe, die Raum eröffneten, über den erlebten Weg ganz persönlich nachzudenken.

 

Trotz Regen haben es die Konfirmandinnen und Konfirmanden an diesem Tage als Gruppe geschafft, gemeinsam das Wiehengebirge zu überqueren und sie erlebten, was alles geschehen kann, wenn man sich dazu entscheidet, loszugehen.

 

                                                                               Lea Queer, Vikarin, ev. Kirchengemeinde Gehlenbeck